Wie, du hast 'ne Brieffreundin?

“… wie oldschool! Und über was schreibt ihr so? Hat die keine Emailadresse? Oder Faisbuck?”



Oh doch, hat sie. Und ich hab sie sogar geaddet und freu mich jedes Mal, wenn sie neue Bilder hochlädt. Aber mehr als ein “Gefällt mir” ist nicht drin – kein Kommentar, nichts. Ohne uns irgendwie abgesprochen zu haben, kommunizieren wir ausschließlich per Brief – mal mehr, mal weniger oft, denn die Ruhe, uns hinzusetzen, einen Brief zu schreiben, haben wir beide auch nicht oft.
Wir schreiben uns seit 12 Jahren. Ganz schön lang, nicht? Mit 11 war ich begeisterte Leserin der GEOlino Zeitschrift, der Kinder&Jugendzeitschrift von GEO. Dem GEOlino lag auch immer ein tolles Tierposter bei – und hinten auf dem Tierposter waren Brieffreundschaftsgesuche.
Nachdem ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, dass meine dort auch einmal veröffentlicht werden konnte, wurde sie es schließlich doch, worauf mich eine wahre Flut von Briefen erreichte – damals waren Brieffreundschaften noch um einiges mehr in Mode :)
Ich habe etlichen geanwortet, einige schrieben daraufhin wieder zurück, aber es entwickelte sich nur eine wirkliche Brief”Freundschaft” daraus – und diese hält bis heute :)



Drei Schuhkartons voller Briefe und Karten habe ich schon – gefüllt mit Lulus Briefen, gefüllt mit ihrer krakeligen Schrift, die meiner in Unleserlichkeit in fast nichts nachsteht :) Klar, es gab Zeiten, da waren wir nachlässiger – im Moment hören wir vielleicht einmal im Monat voneinander, aber trotzdem, ich liebe es und freue mich jedes Mal wieder, einen mit Liebe & Muße geschrieben Brief, eine süße Karte – oder auch eine Flaschenpost in meinem Briefkasten zu finden :)



Ich bekam Karten aus Madeira, aus Polen, aus Rostock, ich bekam süße Päckchen zum Geburtstag und einmal – da waren wir wohl ca. 13 – haben wir uns sogar persönlich gesehen :)
Lulu, ganz die weltgewandte Berlinerin, ist immer auf Achse, immer auf Tour – und ich bin dabei und bekomme Karten von den schönsten Orten der Welt und Einblick in das doch sehr andere Leben einer Großstädterin, und, wenn wir es endlich beide einmal zeitlich auf die Reihe kriegen – werde ich sie diesen Herbst wohl besuchen und endlich mal wieder live sehen, ich freue mich :)
Briefe sind in der heutigen Zeit etwas ganz besonders, finde ich. Jemand nimmt sich Zeit, schönes Papier, eine Briefmarke, und schreibt. Ohne “Löschen” Taste. Ohne Copy/Paste. Ohne unser aller Organisations- und Mitteilungsmonopol, den Faisbuck-Gott. Das ist selten geworden. Schade.



This entry was posted on Freitag, 27. September 2013 and is filed under . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response.

2 Responses to “Wie, du hast 'ne Brieffreundin?”

  1. ich finde das so toll! Schön, dass du das mit Lulu aufrecht erhalten konntest :)
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. So eine Brieffreundschaft ist wirklich selten geworden... wahrscheinlich, weil man über Mail einfach mal schneller etwas loswerden kann - ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Vor einigen Jahren habe ich auch mal Leute gehabt, die mit mir über Briefe kommuniziert haben, aber irgendwann ist da nichts mehr gekommen - schade eigentlich!
    Ich hoffe für euch, dass ihr beide die Zeit findet und euch wiedersehen werdet! Das wäre doch richtig toll! :-)
    Viele liebe Grüße, Bloody

    AntwortenLöschen